Skip to main content
Jetzt neue Jahrgänge probieren
Kostenloser Versand ab 6 Flaschen

EVENTS

Aktuelle Veranstaltungen

Hier unsere aktuellen Veranstaltungen

Bei Interesse an einer privaten Weinbergführung oder Verkostung kontaktieren Sie uns gerne.


Öffnungszeiten Verkaufsraum

Weinvorrat leer?

Unser Verkaufsraum ist an jedem ersten Samstag im Monat geöffnet.
Unser nächster verkaufsoffener Samstag:

  • Sa, 4. Mai von 9 – 19 Uhr

sowie nach telefonischer Voranmeldung!

Urndorferstraße 18, 4540 Bad Hall
0699 140 71 992

Bauernmärkte

Bauernmarkt Kremsmünster: 
Jeden zweiten Freitag im Monat von 14:00-18:00 Uhr.
Für mehr Infos hier klicken.

Bauernmarkt Pucking:
Jeden zweiten Samstag im Monat (März bis September) von 8:00-11:30 Uhr.
Für mehr Infos hier klicken.

Atzbacher Markttag:
Jeden dritten Samstag im Monat von 9:00-11:00 Uhr.
Für mehr Infos hier klicken.

Sonntag, 21. April 2024

Tag der offenen Tür (Musikheim MV Hilbern)

Da sich auch das neue Musikheim des Musikvereins Hilbern wieder in unmittelbarer Nähe zum Weinberg in Großmengersdorf befindet, sind wir mit unseren Weinen auch bei diesem historischen Ereignis dabei. Ab 11 Uhr gibt es im Festzelt einen Frühschoppen mit dem Musikverein Waldneukirchen und der Stadtkapelle Bad Hall.

Wo: Musikheim MV Hilbern, Großmengersdorf 66, 4540 Bad Hall
Wann: ab 10 Uhr

Sonntag, 28. April

Sonntags-Wanderung zum Weinberg

Start ist um 14 Uhr beim Tourismusbüro im Kurpark. Nach einer ca. einstündigen Wanderung auf naturnahen Wegen gibt es eine Führung und Verkostung im Weinberg in Großmengersdorf. Der Rückweg erfolgt zu Fuß oder mit dem Weinshuttle.

Anmeldungen bis zum Vortag, 12 Uhr, beim Tourismusverband Bad Hall telefonisch unter 07258/720 oder per Mail an info@badhall.at.

27. April – 5. Mai 2024

Linzer Frühling

Das erste Mal sind wir – Weinbau Rogl – mit unseren Kollegen Weinbau Familie Eschlböck und Weingut Greindl als OÖ Genusswinzer am Linzer Frühling vertreten. Neben zahlreichen Ausstellern aus ganz Österreich können sie dort unsere Erzeugnisse verkosten und erwerben. Sie finden uns in Halle C täglich von 10.00 bis 18:00 Uhr.

Auf der Messe am Urfahraner Frühjahrsmarkt, neben der wunderschönen Donau, gibt es ein vielfältiges Angebot. Ein attraktives Rahmenprogramm für Jung und Alt sowie das beliebte Volksfest ergänzen das Angebot der Messe Linzer Frühling.

Samstag, 25. Mai 2024

wein&genuss Bad Hall

Bereits zum 13.  Mal lädt das mittlerweile zur Tradition gewordene Bad Haller Weinfest zum gemeinsamen Genießen und Verkosten ein. Im idyllischen Ambiente des Bad Haller Hauptplatzes werden am 25. Mai wieder zahlreiche Winzer aus Österreich ihre Weine präsentieren.

Als erster Winzer von Bad Hall sind auch wir mit unseren Erzeugnissen vertreten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Samstag, 8. Juni 2024

Tag der offenen Kellertür

Oberösterreichweit gewähren die heimischen Winzer heuer beim erstmals stattfindenden „Tag der offenen Kellertür“ Einblick in ihre Weinkeller. Auch wir – Weinbau Rogl – öffnen am 8. Juni von 14:00 bis 18:00 Uhr unsere Tore. Neben einer Vorstellung des Winzerhandwerkes und Weingartenführungen gibt es auch die Möglichkeit die aktuellen Jahrgänge zu verkosten.  

Darüber hinaus bieten wir gemeinsam mit Natascha Elmer Yoga im Weingarten an. Schnupperkurse um 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr (Dauer ca. 10 min) sowie ganze Einheiten um 14:00 und 18:00 Uhr (Dauer ca. 1h; bitte eigene Sportmatte mitbringen).

8. – 9. Juni 2024

OÖ Sommerfrische

Das oberösterreichische Genuss- und Erlebnisfestival am 8. und 9. Juni am Heldenplatz in Wien lädt dazu ein Oberösterreich von seiner schönsten Seite zu entdecken. Von Kulinarik bis Kultur bis hin zu Land und Leute.

Auch wir werden dabei sein und mit unseren Erzeugnissen unser Bundesland bei der OÖ Sommerfrische repräsentieren.

Für mehr Informationen zum Event hier klicken

14. – 15. Juni 2024

Wein und Markt Hallein

Im besonderen Charm der Halleiner Altstadt den Frühsommer in vollen Zügen genießen. Von 14. bis 15. Juni sind wir mit unserem Weinstand am diesjährigen Halleiner Weinmarkt vertreten. Gemütlich über den Weinweg flanieren und dabei ausgewählte Weine verkosten.

Details zum Programm finden Sie hier

Samstag, 22. Juni 2024

Vinum Vinea Kremsmünster

Bereits zum dritten Mal findet diesen Sommer in der Herrengasse in Kremsmünster das Kellergassenfest statt. Die Herrengasse blickt auf eine fast 1000jährige Geschichte und Kremsmünster auf eine über 1200 Jahre zurückreichende Weintradition zurück. Damals reichten die Trauben der Mönche bis zum marktseitigen Südhang des Stifts.

Auch wir – Weinbau Rogl – sind gerne wieder mit dabei, um in den Kellern der historischen Häuser unsere Weine zu präsentieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Mehr Infos unter: https://vinum-vinea.at/

15. – 17. August 2024

Trockensteinmauerkurs

Mitte August laden die Trockensteinmauer-Schule und Weinbau Rogl wieder alle Interessierte zu einem dreitägigen Praxiskurs nach Aschach an der Donau in Steyr ein. 

Gemeinsam wird mit Interessenten aus ganz Österreich das über 3500 Jahre alte Handwerk erlernt. Die Erklärung der Bautechnik, viel Üben an Mauern und Zierelementen und ein umfangreicher Bildvortrag machen den Kurs zu einem Erlebnis. Trockensteinmauern ist die älteste Bauweise der Menschheit und seit kurzem immaterielles Kulturerbe der UNESCO.

Neben dem praktischen Üben in der freien Natur bleibt den Teilnehmenden auch genug Zeit um Ideen für den eigenen Garten und die Landschaftsgestaltung auszutauschen. 

Infos & Anmeldung unter 0676/5957626 bei Kursleiter Mag. Rainer Vogler rainer.vogler@wbs-krems.at

Samstag, 31. August 2024

WeinKlang – Das Open-Air-Erlebnis im Weinberg

Bei stimmungsvoller Kulisse findet auch heuer wieder das Weinfest im Weinberg in Furtberg statt. 

Das Programm und die Highlights folgen in Kürze…

Wann: 31.08.2024
Wo: Furtberg 20, 4540 Bad Hall
Parkmöglichkeiten gibt es vor Ort

Das war bei uns los…


Samstag, 13. April 2024

Weinmesse „Wein trifft Genuss“

Weinliebhaber und Weinliebhaberinnen freuen sich seit dem Frühlingsbeginn auf die kleine, aber feine Weinmesse „Wein trifft Genuss“. Für viele ist die beliebte Veranstaltung zum Fixpunkt im jährlichen Veranstaltungskalender geworden. Im einmaligen Ambiente des Museum Arbeitswelt in Steyr präsentierten rund 35 Austeller aus ganz Österreich wieder ihre Erzeugnisse. 

Als „regionaler Versorger“ waren auch wir wieder dabei.

Ostersonntag & Ostermontag 2024

„In die Grean gehen“: Weinberg-Event

Zum ersten Mal haben wir – Weinbau Rogl – die alte Ostertradition „In die Grean gehen“ nach Oberösterreich geholt. Am Ostersonntag und Ostermontag zwischen 14:00 und 18:00 Uhr haben wir unseren Weingarten Schmiedlus in Großmengersdorf für Besucher geöffnet, um gemeinsam den Frühling zu begrüßen.

Viele Besucher nutzten das schöne Wetter zum Ausflug in unseren Weingarten. Wanderer, Radfahrer, Familien, Kurgäste und Einheimische konnten sich über das aktuelle Stadium (beginnende Austriebsphase der Reben) ein Bild machen und bei Sonnenschein gemütlich unsere Weine verkosten.

Wir bedanken uns bei den vielen Besuchern und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame „in die Grean gehen“. 

Mehr Infos zum alten Osterbrauch erzählt Armin Rogl im Interview mit Anita Buchriegler: In ‚d Grea geh – Winzer Armin Rogl lädt zu Ostern in seinen Weingarten

Samstag, 16. März 2024

Genussgipfeln

Ein einmaliges Erlebnis im Skigebiet Hinterstoder. Gemeinsam mit unserem OÖ Genusswinzer Partner Weinbau Fam. Eschlböck waren wir bei diesem einzigartigen Event mit von der Partie. Bei gekennzeichneten Hütten konnten Genussgipfeln-Karteninhaber (Limitiert auf 500 Stück) verschiedenste regionale Erzeugnisse probieren.

Wir waren bei der Bärenhütte stationiert und haben uns sehr über das zahlreiche Interesse gefreut.

Samstag, 18. November 2023

Weinmesse „Wein trifft Genuss“

Zum zweiten Mal im heurigen Jahr konnten sich Weinfreunde und Weinfreundinnen rund um Steyr wieder auf die kleine aber feine Weinmesse „Wein trifft Genuss“ freuen. Für viele ist die beliebte Veranstaltung zum Fixpunkt im jährlichen Veranstaltungskalender geworden.
Neben Winzern aus ganz Österreich waren wir – Weinbau Rogl – als „regionaler Versorger“ wieder mit dabei.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern!

3. – 4. November 2023

Verkaufsstand im Hey Steyr

Zwei Tage waren wir mit unserem Verkaufstand im beliebten Steyrer Einkaufszentrum vertreten. Von 9-18 Uhr konnten Interessierte unsere Weine verkosten und erwerben. 

30.9.-1.10. // 9.-10.10. // 14.-15.10.2023

Goldene Samstagnächte (Adlwanger Kirtag)

Zum zweiten Mal waren wir mit unseren Weinen am traditionellen Adlwanger Kirtag vertreten. Die „Goldenen Samstagnächte“, welche immer an den ersten drei Wochenenden im Oktober stattfinden, hielten ihr Versprechen. Bei traumhaften Herbstwetter im unvergleichlichen Ambiente des Adlwanger Kirtags konnten wir zahlreiche Weinfreundinnen und Weinfreunde auf unserem Weinstand am Regionalmarkt begrüßen. 

Samstag, 24. September 2023

Sonntags-Wanderung zum Weinberg

Die letzte Sonntags-Wanderung des Jahres fand bei traumhaften Herbstwetter statt. Schon während der ca. einstündigen Wanderung von Bad Hall nach Großmengersdorf als auch anschließend am Weinberg  konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine einzigartige Herbstkulisse genießen. Nach der Führung durch den Weinberg und einer Weinverkostung mit dem Winzer wurde zu Fuß oder – wer mochte per Weinshuttle – wieder der Rückweg ins Bad Haller Zentrum eingeschlagen. 

Samstag, 23. September 2023

BetriebsROAS B122

Starke, heimische Betriebe haben sich an der B122 angesiedelt und diese Region zu einem der bedeutendsten Industriegebiete in Steyr-Land gemacht. Um das Potential dieser Unternehmen zu erleben, wurden bei der BetriebsROAS am 23. September sämtliche Türen und Tore geöffnet.

Besucherinnen und Besucher konnten nicht nur Einblicke in diese innovativen Unternehmen erhalten, sondern konnten sich vor Ort selbst von der regionalen Wertschöpfung überzeugen. Folgende Firmen waren bei der ersten BetriebsROAS dabei: Holzhaus E1eins, Holzquadrat, Terschl, Hova, Hartl Metall, Rosensteiner, Packit, Bulla und Agru Werk 6. Neben spannenden Einsichten in die Betriebe gab es auch ein lustiges Rahmenprogram für die ganze Familie: Fahrrad-Parkour und eine Schnitzeljagd, Kinderprogramm, Gewinnspiel und von der Bezirksbauernkammer ein tolles Programm zum Thema „Erntedank heute und Morgen“.

Im Genusszelt wurden kulinarische Köstlichkeiten vom Holzhaus E1eins angeboten. Auch wir waren mit unseren regionalen Weinen und einem eigenen Stand dabei.

Samstag, 16. September 2023

Sturmfest bei Weinbau Eschlböck

Die oberösterreichische Winzerfamilie Eschlböck lud auch heuer wieder zum bekannten Sturmfest nach Hörsching ein. Zur Verkostung wurde frischer Sturm sowie die Weine der Linien „95Tage“- und „Der Eschlböck“ von Winzer Florian Eschlböck angeboten. Dazu gab es auch die Möglichkeit hinter die Kulissen der Weinproduktion zu blicken und für die kleineren Gäste ein buntes Kinderprogramm.

Erstmalig mit dabei waren heuer auch die Partnerbetriebe der OÖ. Genusswinzer. Neben dem Weingut Greindl waren auch wir – Weinbau Rogl –  ganztägig mit einem Präsentationsstand vertreten.

15. – 16. September 2023

Genussland-Straße Linz

Genussland Oberösterreich und City Shopping Linz veranstalteten dieses Genussfest unter dem Motto „Regionalität in deinen Händen“ auf der Flaniermeile in der Linzer Landstraße.

Von 10 bis 22 Uhr wurden vom Taubenplatz bis zum Martin-Luther-Platz sowie am Domplatz regionale Köstlichkeiten angeboten.

Als Vertreter der OÖ. Winzer waren wir mit unserem Weinstand am  Martin-Luther-Platz vertreten.

Samstag, 9. September 2023

Satisfaction

Bei der traditionellen Party der JVP Bad Hall waren unsere Weine wieder in der beliebten Weinbar am Gelände des Bauernhofes Agrar Huemer erhältlich. In entspannter und etwas ruhigerer Atmosphäre konnten die Partygäste die regionalen Weine genießen. Auch Spritzwein vom Fass wurde als Durstlöscher für die Tanzpause angeboten. 

Samstag, 9. September 2023

Wein trifft Golf

Beim diesjährigen Wein-Trifft-Golf-Turnier gab es neben einem ereignisreichen Turnier viele regionale Schmankerl und ein gemütliches Abendprogramm. Wir waren mit unseren Weinen am Abschlag Loch 14 vertreten und nach dem Turnier im Wintergarten für weitere Verkostungen anwesend.

Sonntag, 3. September 2023

ORF Radio OÖ Frühschoppen

Um 11 Uhr begann die Übertragung des Frühschoppens mit einer musikalischen Reise durch Oberösterreich (Bergmannskapelle Schmitzberg-Ampflwang, Leonfeldner Kantorei und BruckZuckMusi).

Weinbau Rogl war als einziger OÖ. Winzer mit dabei!

Samstag, 2. September 2023

Löschfest der FF Bad Hall

Das Löschfest der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hall startete um 18 Uhr mit dem Festakt der Fahrzeugsegnung. Anschließend stand ab 19 Uhr gemütliches Dämmerschoppen mit der Musikkapelle Bad Hall am Plan. Zum Durstlöschen standen den zahlreichen Besucher unsere regionalen Weine zur Verfügung.  

Juni bis August 2023

Yoga im Weingarten

Auch im Sommer 2023 konnten Yoga-Interessierte und Yoga-Begeisterte von Juli bis August an Yoga-Einheiten im Weinberg teilnehmen. Jeden Samstag von 9 bis 10 Uhr zeigte Kursleiterin Natascha Elmer (YOGA.Raum Bad Hall) Yoga-Übungen, die auch ideal für Anfänger geeignet sind. Die frische Morgenluft, der Blick auf den Traunstein und das Grün der unzähligen Rebstöcke sorgten für eine einzigartige Atmosphäre.

Samstag, 26. August 2023

WeinKlang – Das Open-Air-Erlebnis im Weinberg

Das bereits dritte Weinfest – dieses Jahr im neuen Weinberg in Furtberg – war wieder ein voller Erfolg. Zahlreiche Gäste haben das Dämmerschoppen mit musikalischer Umrahmung des Musikverein Hilbern im charmanten Ambiente des Weinbergs und des Eventhofs Obermayerhofergut genossen. Auch der abends aufgezogene Sturm konnte der Stimmung nichts abhaben und das Dämmerschoppen wurde ins Gewölbe des Eventhofs Obermayerhofergut verlagert. 

Neben regionaler Jausenbrote und Mehlspeisen zählten vor allem der Genusswinzer-Burger und das OÖ Genusswinzer Sommergetränk „Holy Berry“ zu den Highlights. 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und freuen uns auf den nächsten WeinKlang am 31. August 2024!

10. – 12. August 2023

Trockensteinmauer-Kurs

Von 10. – 12. August 2023 lud die Trockensteinmauern-Schule und Weinbau Rogl alle Interessierten zu einem dreitägigen Praxiskurs nach Aschach an der Steyr ein.

Zahlreich Interessierte aus ganz Österreich haben gemeinsam mit Kursleiter Mag. Rainer Vogler das über 3500 Jahre alte Handwerk erlernt. Neben dem praktischen Üben in der freien Natur wurden auch viele Ideen für den eigenen Garten oder die Landschaftsgestaltung ausgetauscht.

Sonntag, 30. Juli

Sonntags-Wanderung zum Weinberg

Nach ca. einstündiger Wanderung bei sommerlichen Temperaturen vom Zentrum Bad Hall zum Weinberg in Großmengersdorf gab es für die Teilnehmer eine Verkostung der Weine sowie eine Führung durch den Weingarten. Auch aktuelle Arbeitsschritte wurden gezeigt. Der Rückweg ins Bad Haller Zentrum erfolgte gemütlich zu Fuß oder mit dem Wein-Shuttle.

Freitag, 30. Juni

Open Air im Weingarten

Bei herrlichem Sommerwetter fand bei unserem Partnerbetrieb Weingut Greindl in Naarn im Machlande ein einzigartiges Konzert im Weinberg statt. Auch wir waren mit unseren Weinen vor Ort und haben das Ambiente genossen. 

Samstag, 17. Juni 2023 | 16-21 Uhr

Kellergassenfest „Vinum Vinea“ in Kremsmünster

„Wo der Klang der Gläser mit der Musik der Gastlichkeit lebendig wird, scheint auch die Gemeinsamkeit mit dem Rebensaft zu reifen“.

Unter diesem Motto fand nach dem großen Erfolg des Vorjahres das zweite Kellergassenfest im charmanten Ambiente der Herrengasse in Kremsmünster statt. Ein Ort mit einer über 1200 Jahre zurückreichenden Weintradition – damals reichten die Trauben der Mönche bis zum marktseitigen Südhang des Stifts.

Auch wir – Weinbau Rogl – waren wieder gerne mit dabei, um in den Kellern der historischen Häuser unsere Weine zu präsentieren.

Samstag, 3. Juni 2023

wein&genuss Bad Hall

Bereits zum zwölften Mal lud das mittlerweile zur Tradition gewordene Bad Haller Weinfest zum gemeinsamen Genießen und Verkosten ein. 

Bei sommerlichen Wetter und stimmungsvoller Atmosphäre haben Weine von 26 Winzer aus ganz Österreich sowie Köstlichkeiten von den regionalen Bauernschaften Weinkenner und Weininteressierte kulinarisch verwöhnt.

Erstmalig waren auch die OÖ Genusswinzer, 3 Winzer aus 3 Regionen Oberösterreichs, gemeinsam vertreten: Weingut Greindl aus Naarn im Machlande, 95Tage Weinbau Familie Eschlböck aus Hörsching und Weinbau Rogl aus Bad Hall.

Wir haben uns über die zahlreichen Besucher und den interessierten Austausch sehr gefreut.

Sonntag, 28. Mai

Rieden-Wanderung

Nach ca. einstündiger Wanderung bei herrlichem Wetter vom Zentrum Bad Hall zum Weinberg in Großmengersdorf gab es für die Teilnehmer eine Verkostung der Weine sowie eine Führung durch den Weingarten. Der Rückweg ins Bad Haller Zentrum erfolgte gemütlich mit dem Wein-Shuttle.

Samstag, 27. Mai 2023

Winzerfrühling Kleinmünchen (Linz)

In märchenhaften Kulisse, welche zum Träumen und Verweilen einlädt, konnten Weinkenner und Interessierte im Süden von Linz Spitzenweine österreichischer Winzer verkosten und erwerben.

Bei herrlichem Wetter und Sonnenschein durften wir zahlreiche Besucher auf unserem Stand begrüßen.  

Freitag, 12. Mai 2023

Jahrgangs-Präsentation der OÖ Winzer

Weinfreunde aus ganz Oberösterreich sind zur ersten Jahrgangspräsentation von 14 OÖ Winzerbetrieben in die Landwirtschaftskammer nach Linz gekommen. „Diese Winzer produzieren top Wein-Qualitäten“ schwärmt LWK-Präsident Franz Waldenberger. Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger meinte: „Oberösterreichs Weinbaufläche ist zwar klein, aber die 100 Hektar reichen, um am internationalen Weinparkett zu überzeugen“.

Sonntag, 30. April

Sonntags-Wanderung zum Weinberg

Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein haben rund 15 Interessierte bei der ersten Wanderung des Jahres teilgenommen. Nach ca. einstündiger Wanderung vom Zentrum Bad Hall zum Weinberg in Großmengersdorf gab es eine Verkostung der Weine sowie eine persönliche Führung von Armin Rogl durch den Weingarten.  

Freitag, 14. & Samstag, 15. April 2022

Wein & Kulinarisches

Am 14. und 15. April haben wir – Weinbau Rogl – im Freizeitzentrum Attnang-Puchheim an der 21. Fachmesse für Wein & Kulinarisches teilgenommen. Neben nationalen haben auch internationale Weinbaubetriebe (Toskana, Mosel, Niederösterreich, Wachau, Burgenland, Steiermark und Oberösterreich) ihre Qualitätsweine vorgestellt. 

Samstag, 8. April

Maturaball der HTL Steyr

Unter dem Motto „Breaking Bad- Endlich weg vom Stoff“ feierte der Abschlussjahrgang der HTL Steyr die bevorstehende Matura. Weinbau Rogl hat an diesem besonderen Abend die Weinschank übernommen und die Gäste mit regionalen Wein versorgt. 

Samstag, 25. März 2023

Weinmesse „Wein trifft Genuss“

Neben 33 Ausstellern aus ganz Österreich waren auch wir – Weinbau Rogl – als regionaler Versorger wieder mit dabei. Bereits zum vierten Mal konnten Weinliebhaber und Weinliebhaberinnen unsere Erzeugnisse bei der „Wein trifft Genuss“ in Steyr verkosten und erwerben. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besucher!

Samstag, 5. November 2022

Weinmesse „Wein trifft Genuss“

Zweimal im Jahr freuen sich Weinfreunde in und rund um Steyr auf die kleine, feine Weinmesse „Wein trifft Genuss“. Für viele ist die beliebte Veranstaltung zum Fixpunkt im jährlichen Veranstaltungskalender geworden.
Neben Winzern aus dem Burgenland, Niederösterreich und der Steiermark waren wir – Weinbau Rogl – als „regionaler Versorger“ wieder mit dabei.

Sonntag, 30. Oktober 2022

Wanderung zum Weinberg

Um 14 Uhr startete die Wanderung des Tourismusverbandes bei der Tourismusinfo. Nach ca. einstündiger Wanderung auf naturnahen Wegen gab es eine Führung und Verkostung im Weinberg. 

Oktober 2022

Goldene Samstagnächte in Adlwang

Heuer waren wir erstmals mit unseren Weinen auf dem traditionellen Adlwanger Kirtag vertreten. Die „Goldenen Samstagnächte“ fanden dabei wie jedes Jahr an den ersten drei Wochenenden im Oktober statt.

Auf unserem Weinstand am Regionalmarkt konnten wir viele Weinfreunde und Weinfreundinnen sowie Interessierte begrüßen. 

Sonntag, 18. September

Landeserntedankfest in Linz

Das größte Erntedankfest des Landes in Mitten unserer schönen Landeshauptstadt. Auch Weinbau Rogl war mit dabei! Von 10 bis 17 Uhr konnten unsere Weine verkostet und die neuen Jahrgänge erworben werden. 

Freitag, 02. & Samstag, 03. September 2022

Bad Haller Stadtfest

Im Zuge von „20 Jahre Stadt Bad Hall“ wurde am 2. und 3. September das sechste offizielle Stadtfest gefeiert. Auch Weinbau Rogl war mit einem Stand vertreten und feierte mit. An beiden Tagen konnten unsere Erzeugnisse, insbesondere die neuen Jahrgänge, verkostet und erworben werden.

Mit musikalischer Umrahmung wurde am Freitag der Gelbe Muskateller als offizieller neuer Bad Haller Stadtwein präsentiert. 

Wir freuten uns sehr über die zahlreichen Besucher – neue und bekannte Gesichter – sowie die netten Gespräche. 

Juni bis September

Yoga im Weingarten

Im Sommer 2022 ermöglichten Weinbau Rogl und YOGA.Raum Bad Hall ein besonderes Erlebnis. Yoga-Interessierte und Yoga-Begeisterte hatten von Juni bis September jeden Samstag bei Schönwetter von 9 bis 10 Uhr die Gelegenheit, an einer Yoga-Einheit im Weingarten teilzunehmen. Die frische Morgenluft und die unzähligen Rebstöcke sorgten für eine einzigartige Atmosphäre.

Sonntag, 28. August 2022

Wanderung zum Weinberg

Um 14 Uhr startete die Wanderung des Tourismusverbandes bei der Tourismusinfo. Nach ca. einstündiger Wanderung auf naturnahen Wegen gab es eine Führung und Verkostung im Weinberg. Dabei wurden auch die aktuellen Arbeitsschritte gezeigt und beim Fachsimpeln mit dem Winzer Fragen der Teilnehmer beantwortet. Die Rückfahrt in das Stadtzentrum erfolgte mit dem Wein-Shuttle. 

11. – 13. August 2022

Trockensteinmauer-Kurs

Von 11. – 13. August 2022 lud Weinbau Rogl gemeinsam mit der Weinbauschule Krems alle Interessierten zu einem dreitägigen Praxiskurs nach Großmengersdorf bei Bad Hall ein. 

2020 wurde beim Weinberg in Großmengersdorf eine Böschungsmauer aus Natursteinen ohne Hilfsmittel errichtet, 2021 wurde diese Mauer in Richtung Weinberg verlängert. Im August 2022 erfolgte dann der finale Projekt-Abschluss. Für August 2023 ist eine offizielle Eröffnung geplant.

Fünf Frauen und fünf Männer aus der Region sowie aus Tirol, Salzburg und Niederösterreich haben gemeinsam mit Kursleiter Mag. Rainer Vogler das über 3500 Jahre alte Handwerk erlernt. Neben dem praktischen Üben in der freien Natur wurden auch viele Ideen für den eigenen Garten oder die Landschaftsgestaltung ausgetauscht.

Samstag, 18. Juni 2022

wein & genuss bad hall

Das mittlerweile zur Tradition gewordene Bad Haller Weinfest ging in die elfte Runde. Weinbau Rogl war heuer das erste Mal dabei! Bei wundervollem Wetter und stimmungsvoller Atmosphäre konnten Interessierte den regionalen Wein aus Bad Hall verkosten. Wir freuten uns sehr über die zahlreichen Besucher an unserem Stand.

Weitere Infos finden Sie unter: https://www.weinundgenussbadhall.at/

Samstag, 21. Mai 2022

Winzerfrühling Kleinmünchen-Linz

Kleinmünchen liegt im Süden von Linz und bietet eine märchenhafte Kulisse, welche zum Träumen und Verweilen einlädt. Genau hier fand auch heuer, am 21. Mai 2022, wieder der Kleinmünchner Winzerfrühling statt.
Das Event war für Besucher kostenlos!

Weinkenner und Interessierte hatten die Möglichkeit, in traumhafter Kulisse, Spitzenweine österreichischer Winzer zu verkosten und zu kaufen. Auch Weinbau Rogl war am Winzerfrühling vertreten und freute sich sehr, über bekannte Gesichter und leidenschaftliche Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber!

Mehr Informationen zum Event finden Sie unter http://winzersommer-klikk.at/info-besucher.html

Sonntag, 24. April 2022

„In die Grean gehen“: Sonntags-Wanderung

In d‘ Grean gehen ist ein Osterbrauch aus dem Weinviertel. Abgeleitet vom Brauch des Emmausganges geht der Brauch auf die Verkostung des jungen Weines zurück, bei der auch für die Ernte gedankt wurde. Heutzutage, wenn man „In die Grean geht“, versteht sich der Brauch als Begrüßung des Frühlings in Begleitung eines Winzers von Ostern bis Pfingsten. Im November 2019 wurde der Brauch auch von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe aufgenommen.

Am 24. April luden wir, Weinbau Rogl, und das Tourismusbüro Bad Hall alle Interessierten zu einer Nachmittagswanderung inklusive Wein- bzw. Traubensaft-Verkostung ein. Die Wanderung startete im Kurpark und führte über die Ortmühle bis nach Großmengersdorf. Im Anschluss gaben wir Einblick in unsere Arbeit und eine Führung durch die Weingärten. 

Samstag, 23. April 2022

Weinmesse „Wein trifft Genuss“

Im Museum Arbeitswelt in Steyr fand am Samstag, dem 23. April, die Weinmesse „Wein trifft Genuss“ statt. Bei netten Gesprächen im wunderbaren Ambiente des Museums Arbeitswelt konnten unsere Erzeugnisse von Interessierten verkostet werden.

Samstag, 09. & Sonntag, 10. April 2022

Messe Ried – Frühjahrstrio

Im Rahmen der Messe „Frühjahrstrio“ wurden die drei Themenwelten: Guten Appetit, 50 PLUS und Familienglück unter einem Dach abgehalten.

Auch Weinbau Rogl war mit einem Stand auf der Messe in Ried vertreten.

Weitere Infos zur Messe und Tickets finden Sie unter: https://www.fruehjahrstrio-ried.at/

Freitag, 25. & Samstag, 26. März 2022

WEIN & GENUSS LINZ

Auch 2022 brachte die in Österreich führende Weinzeitschrift Vinaria eine Weinmesse nach Linz. Am 25. und 26. März wurde im Design Center das neue Weinbaujahr in Oberösterreich eröffnet. Neben rund 230 Winzer – ein Rekord! – waren wir das erste Mal mit dabei.

Gemeinsam mit weiteren oberösterreichischen und Kärntner Winzer haben wir mit unseren Weinen das Weinbaugebiet Bergland vertreten.

6. November 2021

Weinmesse „Wein trifft Genuss“

Unser Stand auf der Weinmesse „Wein trifft Genuss“ im Museum Arbeitswelt in Steyr war ein voller Erfolg!

Wir, als Weinbau Rogl, waren unter den bis zu 24 ausstellenden Winzern der einzig dort vertretene Winzer aus Oberösterreich. Unsere Erzeugnisse konnten bei netten Gesprächen im wunderbaren Ambiente des Museum Arbeitswelt verkostet werden.

18. September 2021

Tag des offenen Weingartens

Nach dem großen Anklang im Jahr 2020 gab es am Samstag, 18. September wieder einen Tag des offenen Weingartens. Bei herrlichem Herbstwetter und guter Stimmung konnten die zahlreichen Gäste gemütliche Stunden im Weinberg verbringen.

Die musikalische Umrahmung erfolgte in bewährter Weise durch den Musikverein Hilbern.

Vielen Dank den Musikerinnen und Musikern für die tatkräftige Vorbereitung und Durchführung der gelungenen Veranstaltung!

12. – 14. August 2021

Trockensteinmauer-Kurs

Von 12. – 14. August 2021 lud die ARGE Trockensteinmauern, die Weinbauschule Krems und Weinbau Rogl alle Interessierten zu einem dreitägigen Praxiskurs ein.

2020 wurde bei einem Gemeinschaftsprojekt in Großmengersdorf eine Böschungsmauer aus Natursteinen ohne Hilfsmittel errichtet. Aufgrund des großen regionalen Interesses wurde heuer die Mauer in Richtung Weinberg verlängert.

Die Erklärung der Bautechnik, viel Üben an Mauern und Zierelementen und ein umfangreicher Bildvortrag machten den Praxiskurs zu einem Erlebnis.

„Für Gelände oder Garten eignen sich Trockensteinmauern insbesondere wegen der Dauerhaftigkeit und der unschlagbaren ökologischen Vorteile. Abgesehen von der Übung in der Natur und den vielen Ideen für den eigenen Garten hat jede Kursgruppe immer Spaß und Unterhaltung“, sagt Kursleiter Mag. Rainer Vogler, der jährlich von März bis Oktober Kurse vorwiegend in Weinbaugebieten in Österreich abhält.

„Stein und Wein ergänzen sich perfekt und ich finde, dass die neue Trockensteinmauer sehr gut in das Landschaftsbild passt. Es freut mich, dass das Interesse an dieser uralten Handwerkskunst groß ist und wir daher heuer wiederum einen Lehrgang unter fachkundiger Leitung anbieten können“, meint der Organisator Mag. Josef Rogl.

23. Mai 2021

Virtuelle Weinverkostung

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres gab es auch heuer wieder eine Online-Weinverkostung. Am Sonntag, 23. Mai 2021 fand um 18:30 Uhr unsere zweite virtuelle Weinverkostung statt. Das Event wurde wieder online/live durchgeführt.

Wir durften Andreas Jechsmayr und Mag. Rainer Vogler bei uns begrüßen. Winzer Armin Rogl rundete das Programm mit einer „Nachlese“ über unser erfolgreiches (erstes) Weinjahr 2020 und die vielen Veranstaltungen im Weinberg ab.

6. Juni 2020

Erste virtuelle Weinverkostung

Am Samstag, 6.6.2020 fand um 19:00 Uhr unsere erste virtuelle Weinverkostung statt.
Das Event wurde online/live durchgeführt.

Das Live-Event wurde über Facebook und auch direkt als Videostream über Youtube ausgestrahlt.
Auch ohne Facebook Konto konnten die Besucher somit ganz einfach teilnehmen.

Mehr Infos zu unserer ersten virtuellen Weinverkostung.

20. September 2020 von 13:30 bis 18 Uhr

Umweltwandertag Bad Hall

Wir freuen uns, dass wir beim Umweltwandertag in Bad Hall einen Einblick in die Kunst des Weinanbaus und die Kellereiarbeit geben dürfen.

Info: Die Veranstaltung erfolgt mit Vorbehalt unter Einhaltung der aktuellen Covid-19 Maßnahmen. Bei unsicheren Wetterverhältnissen gibt es auf der Facebook Seite der Stadtgemeinde Bad Hall sowie unter der Tel. Nr. 0676/9671256 Informationen, ob der Umweltwandertag stattfindet.

Weitere Infos der Stadtgemeinde
12. September 2020 von 15 bis 18 Uhr

Tag des offenen Weingartens mit Dämmerschoppen

Besichtigen Sie unseren Weingarten und Verkosten Sie unsere Weine. Natürlich können Sie unsere Weine direkt vor Ort auch kaufen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Musikalisch umrahmt wird dieses Natur- und Kulturerlebnis vom Musikverein Hilbern Belegte Brote und diverse Getränke werden zudem angeboten.
Parkmöglichkeiten vor Ort: Großmengersdorf 10
Info: Aus organisatorischen Gründen findet die Veranstaltung bei außerordentlich schlechtem Wetter nicht statt.

Großmengersdorf 10, 4540 Bad Hall
11. September 2020 ab 16:30 Uhr

Weinbau Rogl Meet & Greet beim „Der Ruzicka“

„Der Ruzicka“ ist ein Bistro und eine Greißlerei in Bad Hall. Beim Format „Meet & Greet“ ist immer ein Winzer vor Ort. Wir freuen uns, am 11. September 2020 beim „Ruzicka“ dabei zu sein. Kommen Sie vorbei und probieren Sie unsere Weine!

Neben unseren Weinen gibt es natürlich auch Schmankerl aus der „Ruzicka“ Küche.
Keine Anmeldung notwendig.

Hauptplatz 10, 4540 Bad Hall

Webseite Ruzicka

KONTAKT

Ab Hof Verkauf

Urndorferstraße 18
4540 Bad Hall

Paketversand

Lieferung nach Hause

Vertriebspartner