die Region

Unser Weingarten in Bad Hall
die Region

Weinbau Rogl wurde 2017 in Bad Hall gegründet. Die Stadt mit ländlichem Charakter gehört zu den kulturellen Zentren der Region und ist seit jeher als Kur- und Tourismusort auch über die Grenzen Österreichs bekannt.

Die lebenswerte Stadtgemeinde mit ihrem besonderen Ambiente bietet für Gäste und Einwohner zahlreiche Gelegenheiten für Geselligkeit, Kultur, Gesundheit und Bewegung. Ich bin besonders stolz, in dieser einzigartigen Region als erster Bad Haller Winzer die bestehenden Attraktionen um eine Facette zu erweitern.

Zurzeit bewirtschaftet Weinbau Rogl zwei Hektar. Der Weingarten trägt den Namen „Schmiedlus“ und befindet sich in der Katastralgemeinde Großmengersdorf – Stadtgemeinde Bad Hall. In der Flur „Schmiedlus“ hege ich mit viel Achtsamkeit und Liebe ca. 4000 Reben der Sorte Grüner Veltliner und ca. 2000 Reben der Sorte Gelber Muskateller.

Der Weingarten mit dem Flurnamen „Schmiedlus“ liegt im nordöstlichen Teil von Bad Hall.

Der Flurname „Schmiedlus“ leitet sich vom österreichisch-ungarischen Begriff „Lus“, das langer Flurstreifen bedeutet und dem Hinweis auf die heute nicht mehr vorhandene „Schmidten zu Großmengerstorf“ her, die östlich des heutigen Weingartens gelegen war.

Der von der Sonne begünstigte Hang „Schmiedlus“ ist Richtung SSW ausgerichtet. Geographisch liegt der Weingarten nahe des 48. Breitengrades zwischen 390 und 400m Seehöhe. Bereits als auf dem Boden noch übliche Ackerkulturen wie Weizen und Gerste angebaut wurden, waren diese immer um einige Tage früher reif, als auf den übrigen Feldern der Umgebung.

Das Klima am Schmiedlus ist von warmen Tagen, kühlen Nächten und einem leichten Luftzug, der an den Reben fast das ganze Jahr vorbeizieht, geprägt. Daher zeichnen sich die Weine vom Schmiedlus durch die hohe Traubengesundheit und das einzigartig fruchtige Aroma aus.

Dank des schweren tonhaltigen Bodens und relativ hoher Niederschläge ist es mir möglich ständige Dauerbegrünung zu gewährleisten. Durch meine fundierte Ausbildung als Nutzpflanzenwissenschaftler weiß ich genauestens über die Vorzüge begrünter Fahrgassen Bescheid, von A wie Artenvielfalt bis Z wie Zunahme des Humusgehaltes.

Bei der Unterstockpflege der Rebreihen setze ich vorwiegend auf mechanische Beikraut-regulierungsmaßnahmen, ob Stockräumgerät, Häufelpflug oder Fräse und natürlich auf händische Arbeit.

Armin Rogl und seine Philosophie

„2017 verwirklichte ich meine Vision vom eigenen landwirtschafltichen Betrieb mit der Anlage des zwei Hektar großen Weingartens am sogenannten „Schmiedlus“ in Großmengersdorf / Bad Hall. Ich hatte schon immer großes Interesse an der Landwirtschaft und konnte dies durch den Besuch der Höheren land- und forstwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St. Florian weiter ausbauen.

2011 schloss ich die HLBLA St. Florian mit ausgezeichnetem Erfolg bei der Matura ab und begann Studien der Agrarwissenschaften und Nutzpflanzenwissenschaften an der Universität für Bodenkultur in Wien und der Agrarpädagogik an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Ober St. Veit.

Ich besuche laufend Kurse und Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema Wein und vernetze spezifisches Wissen für den Weinbau und neueste Erkenntnisse der Forschung und Entwicklung mit meinem fundierten landwirtschaftlichen Grundwissen aus meiner Schul- und Studienlaufbahn.

Meine Neugier und der Drang noch spezifischeres Wissen über die fortschrittlichste Art Weinbau zu betreiben treibt mich stetig an. Der Erfolg zeigt, dass die Kombination von landwirtschaftlichem Grundwissen mit zukunftsorientiertem Weinbau gute Früchte trägt.“

Unser Weingarten

Weinverkostung und Betriebsbesichtigung

Ich lade Sie gerne ein meine Philosophie, meine Art des Weinanbaus, meinen Weingarten und natürlich auch meine Weine vor Ort kennenzulernen. Personengruppen ab 8 Personen biete ich gerne – nach Voranmeldungen – geführte Weinverkostungen in meinen Weinpräsentationsräumlichkeiten an. Auch größere Gruppen bis 30 Personen sind möglich

Mobile Weinverkostung

Ich veranstalte für Sie auch gerne Weinverkostungen bei Ihnen zu Hause,  oder bei anderen Anlässen. Weine, Gläser und Weißbrot werden von mir zur Verfügung gestellt. – Entspanntes Genießen in vertrauter Umgebung!

Jetzt anfragen!

Ich bitte um frühzeitige elektronische oder telefonische Anmeldung, damit ich Sie persönlich so empfangen kann wie Sie es sich wünschen.

weinverkostung

KONTAKT

Ab Hof Verkauf

Urndorferstraße 18
4540 Bad Hall

Paketversand

Lieferung nach Hause

Vertriebspartner

Wein aus Bad Hall/OÖ
rogl weinbau bad hall oö
Folge uns